Re: postgreSQL in Debian Woody

On Mon, 7 Mar 2005 14:11:04 +0100, Joerg Rieger
<Joerg.Rieger@informatik.med.uni-giessen.de> wrote:

> views, trigger/stored procedures kommen erst in MySQL 5.0.
>
> Wie wäre es, wenn ihr sowieso erstmal am umstellen seit, auf eine
> DB-Abstraktionsschicht wie z.B. adodb umzustellen?
>
> Hätte den schönen Vorteil, dass ihr mehrere DBs ohne viel Mehraufwand
> ansteuern könntet. Nachteil gibts natürlich auch, kostet etwas
> Performance.

Wir nutzen Pear:DB. Es ist aber ja auch die Performance, die
gesteigert werden soll, was wir durch die Verlagerung einer Menge von
Funktionalität in die DB durchaus erwarten können.
Unser Objektmodell und das damit verbundene Zugriffs und Rechtemodell
ist relativ komplex, würde aber gut in postgreSQL als eigener Datentyp
zB abzubilden sein. Zumindestens viel besser als in MySQL.

Robert "Ich brauch jetzt nen Kaffee" Müller