Re: theoretische Frage -> Partimage

Gruesse!
* patrik matt <xzorn@gmx.at> schrieb am [07.03.05 13:10]:
> Wenn ich nun mit Partimage von jeder ein Image erstelle, dann formatiere
> (natürlich die images wegsichere :-) ), das minimal-system nochmals
> installiere mit 10GB für / und Rest für /home, und dann jede der 3
> images in die eine grosse 10GB partition mit partimage wieder entpacke,
> müsste doch alles ohne probleme funktionieren, und ich habe wieder das
> system so konfiguriert wie vorhin?
>
> oder irre ich mich da gewaltig?

Ich glaube ja, da partimage auf Binär-Ebene arbeitet und dafür gedacht
ist, bei einem Restore die Nullen und Einsen auch wieder an die gleiche
Position wie in der alten Partition zu schreiben. Die Partition kann da
durchaus eine andere sein, aber die Position in dieser ist immer die
gleiche.

Und wenn du jetzt mehrere Images zurück in eine schreiben willst, werden
sich IMHO diese Positionen der einzelnen Images überlappen und somit
gegenseitig überschreiben.

In deinem Fall wäre es mit Sicherheit besser, auf Dateisystem-Ebene zu
arbeiten, also die Dateien zu sichern und wieder zurückzuschreiben.

> Diese Frage stelle ich nur zur Sicherheit, nicht das ich dann alles
> verliere wenn diese Methode nicht funktionieren sollte!
>
> gruss patrik

Gruß
	Gerhard

--