Re: Backup: Ca. 1 GB sichern (zu Hause)

Am 2005-03-06 16:12:23, schrieb Dieter Rethmeyer:

> Muss ich bei externer 2,5"-Platte über USB auf irgend etwas achten
> (Chipsatz, bestimmte Platte,...) oder kann ich grundsätzliches jedes
> externe 2,5"-Gehäuse mit USB-Anschluss mit jeder 2,5"-Platte verwenden?
> Kernel ist 2.6.10 Original-Debian bei mir (Rest: mehr Sarge als Sid).

Also mittlerweile gibt es so gut wie keine USB-Gehäuse
die nicht mehr mit GNU/Linux funktionieren.

Vor allem mit Kernel 2.4.27 und höher

> Mein Board kann altersbedingt wohl nicht von USB booten.
> Aber dafür gibt es ja Knoppix- /Kanotix-CDs.

Zwei meiner Mainboards auch nicht, aber dafür nehme ich ne Floppy
mit 1.68 MB, syslinux drauf und dann kann ich den usb-stick also
root=/dev/sda1 einbinden.  Da brauche ich keine Knoppix.

Nachdem ich endlich eine Version gefunden hatte, die sich booten
ließ, hat die mir bein einspielen des Backups die permissionen
zerschossen...

Da bleibe ich lieber beim gewohnten und bewährten.

Abgesehen davon kannste mit ner Diskette auch nen 486er booten
und von USB installieren (soweit er ne USB-Karte hat)

> Grüße von Dieter

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi