Tja, ich bin wohl zu blöd, um php und Apache ans Laufen zu bringen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich unfähig. Und meine Kopfschmerzen mögen als
Entschuldigung dienen, dass ich mich jetzt schon an Euch wende und
nicht erst in ein paar Tagen.

Ich möchte mir lokal Apache mit php4 einrichten, um erstmal zuhause zu
üben und dann hochzuspielen, was ich gelernt hab. Nu will es aber
einfach nicht so laufen wie es soll. Also Apache ist ja kein Problem,
aber nachdem php3 schon nicht funktioniert hat, wollte ich mich erstmal
dem Aberglauben hingeben, probieren wir es doch mal, ob es mit php4
besser geht - nö.

Also, was mache ich wohl falsch? Installiert habe ich alles per apt-get,
ich habe Sarge als Debian-Variante. Was ich über Howtos herausgefunden
habe für die /etc/apache/httpd.conf habe ich eingetragen:

|    AddType application/x-httpd-php3 .php3
|    AddType application/x-httpd-php3-source .phps
|    #
|    # And for PHP 4.x, use:
|    #
|    AddType application/x-httpd-php .php .php3 .phtml .html .html
|    AddType application/x-httpd-php-source .phps

Also, ich habe die php3-Sachen bloß mal testweise drin gelassen, das
stand auch so in einem Howto zur Umstellung von php3 auf 4. Aber es ist
auch egal, ob die Zeilen auskommentiert sind oder nicht, das Skript
wird im Browser nicht ausgeführt, sondern er fragt nach einer Anwendung
zum Ausführen.

In der automatisch generierten /etc/apache/modules.conf steht dieser
Eintrag ordnungsgemäß:

| LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so

in der /etc/mime.types steht das hier:

| application/x-httpd-php    phtml pht php
| application/x-httpd-php-source   phps
| application/x-httpd-php3   php3
| application/x-httpd-php3-preprocessed  php3p
| application/x-httpd-php4   php4

Ich bin noch nicht auf mehr gestoßen, was ich hätte nachsehen können.
Bitte bereitet meinen Kopfschmerzen ein Ende (naja, das wird wohl erst
der Zahnarzt) oder sagt mir was ihr noch braucht - und lockt mich damit
auch auf vielversprechendere Fährten. Ich brauch da wirklich Hilfe -
vielen Dank im Voraus dafür

Jochen.

--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net

---
System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A