Re: Wie Popupfenster aus Cronjob starten?

Gruesse!
* Thomas Trueten <thomas@trueten.de> schrieb am [05.03.05 12:53]:

> Danke für die Tips. Da sich hier jedoch einige User auf den Rechnern
> drängeln und ich den XServer nicht unbedingt aufweichen will muss ich mir
> wohl doch was anderes überlegen, Lock Datei Abfrage oder ähnliches.

Wie in der Antwort-Mail an Michelle angeführt geht es mit su auch ohne
Veränderungen am xserver.

Von "aufweichen" würde ich sowieso nicht reden, eher von "kontrollierter
Konfiguration durch einen erfahrenen Admin, der auch weiß daß nach einem
xhost+ auch ein xhost- folgen muß" oder so ähnlich ;-)

Andere Möglichkeiten wären u.a.:

a) Über samba message funktion, wenn auf den Rechner samba installiert ist

b) Über (lokale) EMail

c) Über ein (x)roottail eine Log-Datei auf dem Desktop-Hintergrund
bringen. Aber gerade KDE (und leider auch andere WM) hat leider eine
eigenwillige Interpretation über das xroot-Fenster.

d) Den Informations-Job auf den jeweiligen X-User legen (z.B. per cron).
Wenn vom backup-cronjob in eine bestimmte Log-Datei geschrieben wurde
und diese vom X-User cronjob überwacht wird, dann startet der X-User
cronjob dann ein xmessage Fenster.

e) ... Linux macht es möglich

Aber ich denke, für sowas wie cronjobs ist su $USER durchaus in Ordnung.

Gruß
	Gerhard

--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?