Re: Chroot Skriptausführung Ebene

On Thu, 03 Mar 2005 11:00:27 +0100
Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Das ist normal, denn Du gast ihm ja mit
>
>         chrootscript Segelurlaub Stockholm.wmv
>
> zwei Parameter übergeben. Du kannst entweder mit
>
>         chrootscript Segelurlaub\ Stockholm.wmv
>     oder
>         chrootscript "Segelurlaub Stockholm.wmv"

Habe ich tatsächlich etwas unglücklich formuliert, ich übergebe
natürlich Segelurlaub\ Stockholm.wmv.

Funktioniert beides nicht. Aber folgendes läuft:
dchrootscript "Segelurlaub\ Stockholm.wmv"
Aber ich möchte dieses Skript mit meinem Nautilus benutzen und dieses
übergibt den Dateinamen anscheinend einfach so, soll heißen mit
Leerzeichen ohne Markierung, dass es sich dabei um ein Sonderzeichen
handeln könnte.  gmplayer Segelurlaub Stockholm.wmv
Aber gerade darum geht es mir. Was vielleicht eine Möglichkeit wäre,
wäre eine Überprüfung des Parameters auf Leerzeichen, wobei dann die
Backslashes und Anführungszeichen gesetzt werden. Doch stellt sich da
die Frage wie ich das mache, und wie ich da zwischen evtl. mehreren
Parametern unterscheiden soll. Natürlich kann ich festlegen, dass es nur
einen geben darf und könnte damit auch gut leben, nur gehen meine
Fähigkeiten in Bash uns sh nicht soweit, als dass ich Strings nach
Zeichen durchsuchen kann und diese durch andere Zeichen in anderer
Anzahl ersetzen könnte.

Gruß,
Carsten