Re: automatisch passende Netzeinstellungen setzen

Hallo Andreas!

On Die, 01 Mär 2005, Andreas Pakulat wrote:

> Hmm, in der Doku zu guessnet steht sowas, dass ich immer ne MAC
> angeben muss, da der Modus "nur-IP" noch nicht von guessnet

Hmm, ok, welche Version:
guessnet       0.35-1
habe ich laufen und da schaut es so aus (laut man page):
Supported tests
   peer
       Ifupdown mode syntax:
              test  peer  address  IP-address  [mac  MAC-address] [source IP-
              address]

Vielleicht liegt es daran. Dann gab es noch diverse Probleme mit
Inputsyntax, sollten aber in dieser Version gefixt sein (sie bug report
von mir).

> unterstützt wird. Hast du das am laufen (sprich funktioniert das mit
> "nur-IP") ?

Weiß ich nicht, weil ich es nicht brauch. Das Problem ist nämlich das
der einzige Platz wo ich es brauch einen router hat, der nicht einmal
auf simple arping von fremden rechnern reagiert. Da muss man die MAC
Adresse des routers UND eine gestohlene IP Adresse angeben ;-)

Sonst habe ich dhcp auf fast allen Plätzen.

> Andersrum, habe ich mind. 1 WLAN wo der Router nicht auf Pings
> antwortet...

Hmm, das ist ein Problem. Da musst du dir einen anderen Test überlegen.
Es würde zb
	iwpriv essid
oder so die aktuelle essid ausspucken, das gepaart mit einem if in einem
shellscript als test command sollte da helfen.

> <blöde Frage>
> Für das Netz ohne WEP einfach die essid:\<essid>.wep Datei weglassen,
> richtig?
> </blöde Frage>

genau.

> Wozu? Also der Smarthost bleibt bei mir immer derselbe...

Ah so, kannst du mir mal den smarthost sagen, der aus der ganzen Welt
emails annimmt. Also unser smarthost/mailrouter der TU Wien nimmt
jedenfalls im Moment, wo ich in Japan am JAIST sitzte *keine* emails von
mir an, außer sie gehen an die TU Wien!

> Das kenne ich und benutze ich auch, aber bisher gabs nur eine
> .wep-Datei...

Hmm, vielleicht wieder versionsproblem:
waproamd       0.6-7

> Noch was: Hast du Kopien von scripts/default angelegt für jede essid
> oder Links?

weder noch. Ich habe /e/waproamd/scripts/default und
/e/w/keys/essid:foobar.wep
Nix sonst.

Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Konfigurieren!

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>                 Università di Siena
sip:preining@at43.tuwien.ac.at                             +43 (0) 59966-690018
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
HARPENDEN (n.)
The coda to a phone conversion, consisting of about eight exchanges,
by which people try gracefully to get off the line.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff