Re: [OT] PPC & Board

On Tue, Mar 01, 2005 at 02:37:13PM +0100, Bernd Schwendele wrote:

> Ja nur schade, dass MacOS X emuliert werden muss :-(

Klappt aber recht gut... :)
Lediglich die Grafik ist nicht beschleunigt und deshalb etwas schlurfelig.

> Mein Ziel war einen Apple-Clone zu bauen. Ich wollte mal schauen, ob ich
> billiger dabei wegkomme, wie wenn ich einen kaufe. Das Pegasos-Board ist
> ja nicht unbedingt schlecht, jedoch etwas schlechter als ein
> "Stangen-Apple" und dann muss auch noch OS X emuliert werden... Schade!

Das liegt aber an Apple. Es soll mit wenigen Aenderungen moeglich sein,
MacOS X auch nativ auf dem Peg2 laufen zu lassen. Aber Apple wird diese
Aenderungen wohl kaum vornehmen... ;)

> Es wäre schön gewesen, wenn es eine kleinen Markt für PPCs und Boards
> geben würde. Klar kostet es dann etwas mehr, man bedenke die Auflagen
> und die geringere Stückzahl als beim x86, aber das würde ich gerne in
> Kauf nehmen.

Natuerlich waere das schoen. Nur muss man dann auch einfach mal solche
Alternativen kaufen, damit sich so ein Markt entwickeln kann... ;)

> Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass Macs nicht unbedingt teurer
> sein müssen, als PCs, wenn man mal das innenleben vergleicht, da
> verbleichen oft PCs dagegen.

Tja, Apple halt. Wenn man allein schon die Preise in den US-Shops mit denen
in den EU-Shps vergleicht... (und das bei dem derzeitigen Wechselkurs)

> Krass ist es, wenn man mal die
> PowerMacs/iBooks mit gewöhnlichen Laptops vergleicht. Ich denke, wer da
> was vernünftiges will, kommt mit nem Mac fast günstiger weg (man bedenke
> nur die Auflösung, Betriebsdauer mit Akku oder schlicht weg das
> Alu-Gehäuse des PowerMacs).

... wenn Apple sich nur mal zu einer Mehrtastenmaus/Mousepad durchringen
koennte... *sigh*

> Nun all diese Überlegungen haben mich von
> der Dinosaurier-CPU x86 ein wenig weggebracht und ich bin an
> alternativen sehr interessiert. Aber wirklich nur schade, dass es keinen
> Markt dafür gibt *sniff*

Einen Teil eines Marktes stellen die Kaeufer dar. Und da kann jeder sein
Teil dazu tun, dass sich ein Markt entwickelt... ;)

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/