Re: [OT] PPC & Board

Ingo Juergensmann wrote:

Tja, das Problem ist halt: "Oh, PPC... interessant als Alternative zu x86,
hmmm, aber viel zu teuer... nee, dann kauf ich mir lieber nen x86.... da
bekomme ich ja doppelt oder dreimal so schnelle Rechner fuer weniger
Geld...."

Ich hab eher das umgekehrte Problem: Es gibt nicht genügend Auswahl bei schwächeren CPUs auf aktuellen Chipsets.

Natuerlich sind PPC-Alternativen, wenn die nicht in Stueckzahlen verkauft
werden, die einen niedrigeren Preis ermoeglicht.

Das ist bei embedded leider auch so. Da greife ich dann wirklich lieber zu einem z.B. EPIA, bevor ich mir einen um EUR 100,- teureren Exoten antue. Da rechnen sich die 10 Watt Ersparnis nicht, ganz abgesehen vom Zeitaufwand.

Da muss man halt dann mal bewusst mehr Geld ausgeben, um die Vielfalt
ueberhaupt erst zu ermoeglichen. Leider ist nicht jeder dazu bereit.

Mal sehen. Wenn eine Beschaffung bei mir notwendig wird, bin ich zu einem Mehrpreis durchaus bereit.

Leider wahr. Gerade USB 2.0 waere nett.

Bei Servern könnte ich auch mit USB 1.0 leben, weil eh nur als Ersatz für zuwenig serielle Schnittstellen notwendig. Bei Workstation wäre es etwas mühsam.

Andererseits hat der Peg2 GbE onboard...

Welche Geschwindigkeiten erreicht das? Sagen wir mal bei pointtopoint und Jumbo-Packages MTU > 15000?

Naja, ein G4 ist dann doch schon leistungsfaehriger als so ein Via Epia...
;)

Die Leistung brauche ich für Web/File-Server nicht (idle average=90%). Da wäre der G3 das richtige (und auch wesentlich leistungsfähiger als ein Epia @ 600 MHz) bei sogar etwas weniger Stromverbrauch.

Helmut Wollmersdorfer