Re: automatisch passende Netzeinstellungen setzen

On Mon, 28 Feb 2005, Andreas Pakulat wrote:

> Das obige habe ich mir grad mal _kurz_ angeguckt, damit muss ich MAC's
> definieren für die Netze - keine Chance, sowas will ich nicht. Die

Wieso?
iface xyz inet dhcp
	test1 peer address IP-OF-GW

sollte doch wohl reichen, oder? Man *kann* die MAC Adresse angeben, man
*muss* aber nicht. Die Angabe der MAC Adresse ist manchmal *notwendig*
weil diverse router nicht auf normale pings reagieren.

> IP's müssen reichen, bzw. will ich ja auch den WLAN-Kram
> "dynamisieren", so dass der Rechner die angegebenen ESSID's

waproamd + guessnet
genau das habe ich hier laufen.

waproamd habe ich für die 3 Netze mit WEP die ich hier in der Gegend
habe konfiguriert, und ein default das ohne WEP läuft.

Danach ruft waproamd ifup eth1 auf, der Rest macht guessnet.

Man kann auch guessnet mit wireless tests versorgen, habe ich aber nicht
probiert.

> laptop-net hab ich noch kürzer angeguckt (insbesondere nur die
> debconf-Fragen), da stört mich ein wenig, dass ich DNS-Server, IP's
> und sowas angeben soll?? Das kann doch nicht das richtige sein.

Stimmt, das Problem bei laptop-net (soweit ich mich erinnern kann) ist
das es mich *jedesmal* fragt, welches Netz ich möchte. Das soll
automatisch gehen. whereami habe ich mir nicht angesehen.

> Gibts ein Tool (eine Menge von Tools) die es mir erlauben ein WLAN
> oder LAN "dynamisch" anzubinden. Fürs LAN bedeutet das: statische oder
> dhcp-basierte Config, die nach von mir zu bestimmenden IP-Adressen im
> LAN sucht. Beim WLAN möchte ich vor allem, dass die passende Config
> (inkl. WEP-Keys oder off-Schalter) anhand gefundener ESSID's benutzt
> wird und dann eine entsprechende Config fürs Interface erzeugt wird.

Ja, wie ich gesagt habe, ifplugd, waproamd, guessnet. Genau die
Kombination macht bei mir genau das was du sagst.

Wenn du dann noch dem exim beibringst, dass er seinen smarthost aus
einem file /etc/smarthost lesen soll, und du im interfaces file als up
script den smarthost nach /etc/smarthost echost, dann geht das auch mit
dem emails sofort und ohne händichsc Konfiguration.

> waproamd schafft es hier automatisch das WLAN zuhause anzuschmeissen,
> wenn ich die WLAN-Karte einstopfe, analog ifplugd fürs Kabel im
> anderen "Zuhause". Aber ich hab noch 2-3 andere Plätze an denen ich
> WLAN bzw. Netzwerk brauche...

RTFM!!!!

/etc/waproamd/keys/essid:foobar.wep

enthält den key. Das wars. Für beliebige essids/Netze!

> PS: Ach ja, für "neue" Umgebungen sollte man den Kram auch einfach
> abschalten und die Config per Hand vornehmen können...

default/fallback in guessnet.

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>                 Università di Siena
sip:preining@at43.tuwien.ac.at                             +43 (0) 59966-690018
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
Arthur yawed wildly as his skin tried to jump one way and
his skeleton the other, whilst his brain tried to work out
which of his ears it most wanted to crawl out of.
`Bet you weren't expecting to see me again,' said the
monster, which Arthur couldn't help thinking was a strange
remark for it to make, seeing as he had never met the
creature before. He could tell that he hadn't met the
creature before from the simple fact that he was able to
sleep at nights.
                 --- Arthur discovering who had diverted him from going to a
                 --- party.
                 --- Douglas Adams, The Hitchhikers Guide to the Galaxy