Re: automatisch passende Netzeinstellungen setzen

On 28.Feb 2005 - 17:57:11, Frank Küster wrote:
> [...]

Das obige habe ich mir grad mal _kurz_ angeguckt, damit muss ich MAC's
definieren für die Netze - keine Chance, sowas will ich nicht. Die
IP's müssen reichen, bzw. will ich ja auch den WLAN-Kram
"dynamisieren", so dass der Rechner die angegebenen ESSID's
durchprobiert und wenn eines "funkt" dann die Interface-Config dafür
nutzt (je nach WLAN hab ich static oder dhcp!)

> laptop-net und whereami sind wohl auch geeignet, evtl. auch intuitively
> und divine.

laptop-net hab ich noch kürzer angeguckt (insbesondere nur die
debconf-Fragen), da stört mich ein wenig, dass ich DNS-Server, IP's
und sowas angeben soll?? Das kann doch nicht das richtige sein.

Also dann korrigiere ich mal meine Original-Frage zu diesem:

Gibts ein Tool (eine Menge von Tools) die es mir erlauben ein WLAN
oder LAN "dynamisch" anzubinden. Fürs LAN bedeutet das: statische oder
dhcp-basierte Config, die nach von mir zu bestimmenden IP-Adressen im
LAN sucht. Beim WLAN möchte ich vor allem, dass die passende Config
(inkl. WEP-Keys oder off-Schalter) anhand gefundener ESSID's benutzt
wird und dann eine entsprechende Config fürs Interface erzeugt wird.

waproamd schafft es hier automatisch das WLAN zuhause anzuschmeissen,
wenn ich die WLAN-Karte einstopfe, analog ifplugd fürs Kabel im
anderen "Zuhause". Aber ich hab noch 2-3 andere Plätze an denen ich
WLAN bzw. Netzwerk brauche...

Andreas

PS: Ach ja, für "neue" Umgebungen sollte man den Kram auch einfach
abschalten und die Config per Hand vornehmen können...

--
Be security conscious -- National defense is at stake.