Re: .bash_profile lesen in X

On 28.Feb 2005 - 13:55:51, Bertram Scharpf wrote:
> in meiner `~/.bash_profile' habe ich die Zeilen auskommentiert:
>
>     if [ -d ~/bin ] ; then
>         PATH=~/bin:"${PATH}"
>     fi
>
> Abgesehen davon, daß mich wundert, warum da kein `export'

Kann ich dir auch nicht sagen, aber...

> davorsteht, funktioniert es nicht, wenn ich mich ins X
> einlogge, also per `xdm', dann übers Menü ein Xterm aufmache.
>
> Wenn ich in demselben Fenster `su - firstuser' sage, liest
> die Subshell die `~/.bash_profile'.
>
> Ich würde in die `.xsession' einen "source"-Befehl
> reinschreiben, frage aber vorher mal: Wie geht der geordnete
> Weg, die `.bash_profile' beizeit einzulesen?

Der "geordnete" Weg wäre, dass der *dm beim Starten des (WM|SM) ein
Skript ausführt mittels sh --login und nicht einfach sh nimmt. Dann
würde .bash_profile auch eingelesen und so manches wäre einfacher....

Ist aber bei den meisten *dm's nicht so, deswegen schreibt man sich
halt nen Würgaround, ala .xsession oder ähnliches...

Andreas

--
Don't worry.  Life's too long.
		-- Vincent Sardi, Jr.