.bash_profile lesen in X

Hallo,

in meiner `~/.bash_profile' habe ich die Zeilen auskommentiert:

    if [ -d ~/bin ] ; then
        PATH=~/bin:"${PATH}"
    fi

Abgesehen davon, daß mich wundert, warum da kein `export'
davorsteht, funktioniert es nicht, wenn ich mich ins X
einlogge, also per `xdm', dann übers Menü ein Xterm aufmache.

Wenn ich in demselben Fenster `su - firstuser' sage, liest
die Subshell die `~/.bash_profile'.

Ich würde in die `.xsession' einen "source"-Befehl
reinschreiben, frage aber vorher mal: Wie geht der geordnete
Weg, die `.bash_profile' beizeit einzulesen?

Danke vorab.

Bertram

--
Bertram Scharpf