Illustrator-Dateien importieren

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich Adobe
Illustrator Dateien importieren kann. Wichtig ist hierbei, daß die Ebenen
beibehalten werden.

Gimp kann zwar z.B. ai-Dateien importieren, verwirft aber dummerweise die
Ebenen.
Inkscape soll angeblich ai-Dateien importieren können, dummerweise passiert
bei mir einfach nichts, keine Fehlermeldungm, kein gar nichts, vor allem
leider kein Import... (Inkscape 0.41, Debian Sid)

Hat evtl. jemand eine Tip? Darf auch gerne eine Skriptlösung sein, die die
Illustrator-Dateien in ein anderes Format wandelt, mit dem ich dann unter
Linux weiterarbeiten kann.

Grüße
Günther