Re: NFS Verbindung langsam

Am 2005-02-28 14:21:37, schrieb Jan Kesten:

> Server brauchts doch nicht mal für die Clients - und wenn man z.B.
> Netzwerke per DHCP konfigurieren lässt kann man in dem Zug auch LDAP
> verwenden. NIS unter Sun hat jahrelang sehr gut funktioniert :-)

Also wenn ich unterwegs bin, könnte ich mich dann nicht
mehr ohne LDAP oder NIS auf meinem Laptop einloggen...

Mein problem ist, das ich ein sehr mobiles Netzwerk habe.

> Nur 800 Benutzer - dann ist LDAP ja überhaupt nichts für mich :-) Ich
> persönlich(!) finde es einfacher, an einer zentralen Stelle die 800
> Benutzer zu verwalten und dann auf einem vorrübergehend ins Netz
> gehängten Rechner einfach PAM/LDAP zu installieren und man ist glücklich
> (mal abgesehen von den ganzen weiteren Vorteilen, wenn man noch andere
> Dienste ausser dem Login hat).

Ich hatte nur Nachteile...
Besonderst mit SAMBA und courier.

> Ist ja auch verständlich aufgrund des gesammten Overheads, den die
> Protokolle mit sich bringen :-) Nur für Fileserver frage ich mich dann
> nur, wozu ein Interface mit 150MByte/s überhaupt nützlich ist, wenn ich

Welches Interface ?  -  Das am FileServer ?
Da mehrere $USER über ein 100MBit Interface gleichzeitig darauf
zugreifen Ist ein 100/1000 MBit Switch genau das richtige...

Sprich, der FileServer und auch mein DatenbankServer hängen beide
auf zwei der 4 GBit Ports und die Workststion auf den 10/100 MBit
Ports. Also wo ist nun das problem ?

Habe heute früh für meinen FileServer eine 3Ware 3w95xx-8 bestellt
plus (derzeit) vier WD Raptor mit 74 GByte.

Da erübrigt sich die Frage mit den Zugriffszeiten.

> auf der Netzseite nicht mal ein Zehntel davon nutzen kann :-) Da sind
          ^^^^^^^^^
Internet ? - Da habe ich 4 ADSL Linien mit 8 MBit.  :-)
Aber fürs Internet benötige ich prinzipiell keine hohen Downstreams
Ich habe die vier 8 MBit nur, weil ich Up-Stream benötige.

Macht zusammen 32/1,5 MBit für zusammengerechnet 200 € (incl MwSt).

Die Preise sind schon pervers, wenn ich bedenke, das ich für ne E1
inclusive Traffic 2460 € (excl. MwSt) monatlich berappen soll.

> mir die Zugriffszeiten wichtiger..
>
> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi