Re: NFS Verbindung langsam

Hi Michelle,

Michelle Konzack schrieb:
Am 2005-02-26 23:57:57, schrieb Andreas Brandl:

Hi!

Ich mounte hier auf nem Sarge-System über linneighborhood eine Freigabe auf einem Windows-System.

Wenn ich dann auf dem Sarge-System die Daten aus dem NFS-Mount auf meine lokale Platte schieben möchte, ist das signifikant langsamer, als wenn ich von meinem Windows-System aus in eine Sarge-"Freigabe" kopiere.

Wo ist hier der Haken?

Habe NFS als Modul installiert (nfsd). Was kann ich sonst noch machen, um das zu beschleunigen?

Welche mountoptionen haste verwendet ?

Gar keine, um ehrlich zu sein. Hab das nur über linneighborhood fertig gebracht.

Bai mir ist samba3 ne lame Krücke gegen nfs:

 /
| samba:/home  /mnt/1 nfs rw,bg,hard,intr,tcp,vers=3,rsize=8192,wsize=8192 0 0
| samba2:/home /mnt/2 nfs rw,bg,hard,intr,tcp,vers=2,rsize=4094,wsize=4096 0 0
| samba3:/home /home  nfs rw,bg,hard,intr,tcp,vers=3,wsize=8192,rsize=8192 0 0

Das kapier ich nicht so recht. Wenn das die einzige Info ist, die in die fstab rein muss, wo sind die Infos über Quellrechner (Name/IP), Benutzer, Kennung, usw.?

Sorry, ich find auch nix in der Samba-Docu. Ein Link würde mir schon viel weiterhelfen!

Danke,

Andi