Re: Komfortabler Shutdown, ohne root, auch von Windows aus?

On Sun, Feb 27, 2005 at 12:53:35PM +0100, Stefan Gold wrote:
> [...]
> DSL-Router und kleiner Server für das private LAN dient. An diesem Rechner
> sind weder Tastatur noch Monitor angeschlossen, er wird komplett über das
> Netz gesteuert. Bisher ist es so, das wenn der Router nicht mehr gebraucht
> wird, sich ein Benutzer per SSH als root einloggt (was mir gar nicht gefällt,
> aber zum Shutdown notwendig ist) und den Rechner mit "halt" herunterfährt.
>
> Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Recher runterzufahren, bei der man
> sich
>
> 1. nicht mehr als root am System anmelden muss und

Warum nicht einen User shutdown anlegen, dessen "Shell" auf
/sbin/shutdown eingestellt ist, wenn man sich mit diesme User einloggt,
wird der Rechner runtergefahren.

> 2. der Shutdown möglichst komfortabel ist, idealerweise nur ein Klick auf den
> "Shutdown Button" :-)

Naja, wenigstend ein Passwort sollte aus Sicherheitsgründen schon
abgefragt werden.

Mit telnet und den entsprechenden Parametern sollte es einfach sein, so
einen Shutdown von Windows aus zu steuern.

Aber das ist nur so eine Idee ...

--

MfG,

W. la Tendresse

BOFH excuse #128:

Power Company having EMP problems with their reactor