Re: KDE Printer Client einrichten

'n Abend,

On Sat, Feb 26, 2005 at 04:52:24PM +0100, Zlatko Medibach wrote:

> ich habe inzwischen CUPS auf dem PC installiert.

Und ich dachte, Du würdest jetzt aus dem KDE-Druckermenü heraus, RLPD
wählen. Damit hättest Du nicht die Grundeinrichtung für lokales LPD
machen müssen, sondern hättest remote-LPD auf den Printserver
gearbeitet.

Nun gut, also CUPS.

> Add New Class
> Location: 192.168.0.8

(unwichtig)

> Device: LPD/LPR Host or Printer

Ja.

> Device URI: socket://192.168.0.8
> oder was soll ich hier eintragen (eventuell lpp, lpd ...)

lpd://hostname/queue - steht bei mir jedenfalls so als Beispiel
(CUPS-1.1.23)

Osla: lpd://192.168.0.8/lpt1

> Model: HP LaserJet Series CUPS v1.1 (en)

Ja, außer der 4000er kann schon PCL6, dann diesen Treiber.

> Was ist hier noch falsch ?

Das Device. Hat der Printserver keine etwas technische Anleitung, wie
man ihn ansprechen kann?

"The three main ones are LPD ("printer") on port 515, IPP on 631, and
PDL-datastream on 9100. "
Lesenswert (nicht die alte Tabelle):
http://members.cruzio.com/~jeffl/sco/lp/printservers.htm

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Netzwerkdrucker anzusprechen.
Zum Beispiel per FTP. Einfach Druckerdaten raufladen, und der Druck
beginnt :) Dein Printserver versteht wahrscheinlich nur/auch LPD und
seine Warteschlange wird wohl lpt1 heißen. Vielleicht hat er auch
Anschlüsse für mehrere Drucker? Dann werden die Warteschlangen wohl auch
lpt2, lpt3 ... heißen. Oder die Namen sind sogar konfigurierbar? Meine
LPD-Warteschlange heißt EPL6200, aber das ist sowieso schnuppe, weil
unter meiner IP nur ein einziger Netzwerkdrucker lauscht (und das auch
nur, wenn ich ihn anschalte). Und außerdem nutze ich ipp oder jetdirect.

20:24:16 hagk@buche:~>nmap esche
Starting nmap 3.55 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2005-02-26 20:24 CET
Interesting ports on 192.168.0.250:
(The 1651 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT     STATE SERVICE
21/tcp   open  ftp
23/tcp   open  telnet
80/tcp   open  http
111/tcp  open  rpcbind
139/tcp  open  netbios-ssn
515/tcp  open  printer
631/tcp  open  ipp
2501/tcp open  rtsclient
9100/tcp open  jetdirect

Falls jemand hier eine gute Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der
drei Druckerprotokolle kennt (Bookmark?) - gern.
Das hier, kenne ich: http://www.danka.de/printpro/node1.html

hagen
--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG §95d