Re: Wie schlimm ist es täglich als root zu arbeiten?

Am Freitag, 25. Februar 2005 23:04 schrieb Jan Kesten:

> Hehe, hier liegt eine große Tücke (neulich wieder passiert): Auf
> meinem Rechner vergessen in einer SSH-Shell wieder zum normalen User
> zu wechseln und prompt wollte jemand meinen Arbeitsplatzrechner
> neustarten (was kein Problem war) und hat gleich den Server schlafen
> gelegt :-( Huch das stand doch ein anderer Hostname...
>
> Also ich kann nur davon abraten :-)

Genau, und vertipper sind genauso schädlich. ich wollte letzens ein
chmod go-w /usr/sbin mache, ahtte aber vorher ein ll (alisa auf ls
-l ) /usr/ gemacht. Nachdem ich einfach die letze Zeile bearbeitet
habe, hatte ich ein  chmod go-w /usr/ -Rv gemacht. das war nicht
beabsichtigt, und hat auch keinerlei Probleme verursacht, aber ineinem
anderen Fall, hätte mir das einen Haufen Arbeit gemacht.

P.S. Entschuldigt die Fehler (falls ihr welche findet), denn ich bin
total besoffen.

--
MfG usw.

Werner Mahr