Re: sendmail + mbox2maildir

On 24.Feb 2005 - 15:49:15, Martin Mewes wrote:
> Grundsätzlich sind folgende Schritte aufgeführt:
>
> a) Sendmail stoppen
> b) "DEFAULT=./Maildir/" in die ~/.procmailrc bzw. systemweit /etc/procmailrc eintragen und vorhandene Filter bearbeiten.
> c) Konverterskript benutzen um mbox>maildir zu konvertieren.
> d) Dateirechte für die Maildir-Dateien setzen.
> e) Sendmail wieder hochfahren.

Das hat aber nix mit Sendmail zu tun, sondern mit procmail. Procmail
erzeugt Maildirs, sobald ein "/" am Ende des Pfades steht. Ansonsten
macht er mboxes draus.

Wenn sendmail Maildirs in /var/mail/$user erzeugen soll, muss er dafür
nen Schalter kenne - für exim4 hatten wir das heute schon.

Weiterhin: Ist Sendmail nicht angeblich unsicher?

> Nehmen wir an, daß das alles so richtig ist.
> Wenn nun jemand via POP3 seine eMails abruft, muß ich dem POP3-Daemon (hier cucipop) irgendwie mitteilen, wo er die eMails findet?

Kommt drauf an, wie teilst du ihm das denn bisher mit? Oder nimmt er
einfach /var/mail/$user? Im Prinzip macht es aber keinen Unterschied
für den POP3-Client in welchem Format die Mails auf dem Server
liegen...

Andreas

--
You will be married within a year, and divorced within two.