Re: Probleme mit neuer HD

Moin,

Am Dienstag, 22. Februar 2005 21:42 schrieb Thomas Reuss:
> Hallo,
>
> habe nach Festplattendefekt meiner Western Digital WD1200JB ein
> baugleiches Austauschmodell bekommen und fachgerecht eingebaut.

ich will Dir ja nicht Angst machen, aber hier bei mir hat sich jetzt auch
schon die zweite WD1000BB (Garantietausch) unter lauten Klickgeräuschen
verabschiedet. Da treten Lesefehler auf, weswegen die Platte neu
kalibriert. Das macht dann klack/klack ähnlich wie beim Einschalten der
Platte.

> Leider gibt diese ein extrem lautes Klicken von sich und hat eine
> erbärmliche Performance. Nach Defekt hört sich das Geräusch aber nicht
> an.

Schau mal in die syslog, da findest Du mit Sicherheit Meldungen über
Lesefehler.

> Ich habe etliche hdparm-Kombinationen ausprobiert - ohne Erfolg - die
> Platte bleibt lahm.
>
> Die folgende Konfiguration lief super mit der alten Platte:
>  hdparm -d1 -m16 -M128 -Xudma5 /dev/hdc
                   ^^^^^
Keine Ahnung, obs das bringt.
                         ^^^^^^^
Das sollte nicht nötig sein.

> /dev/hdc:
>  Timing buffered disk reads:   40 MB in  9.39 seconds =   4.26 MB/sec

Wie gesagt schau mal in die syslog rein.

Gruß,
Uwe

--
Light travels faster than sound.
This is why some people appear bright until you hear them speak.