Re: archivemail und imap

Gruesse!
* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [19.02.05 13:18]:

> Das scheint aber nur bei Cyrus so zu sein...

Ich hatte vorher den uwimap drauf, habe aber da mit archivemail immer
nur mbox -> gzmbox archiviert. Hast du das mit einem imap (welchem)
getestet?

Wohlgemerkt: es geht darum, per Hand Mails (die allerdings mit
unterschiedlichen Date-Headern) neu in einen imap folder zu kopieren.
Dort tritt dann beim cyrus eben dieser Effekt auf, daß in den internen
Datenbanken scheinbar das aktuelle Eingangs-Datum vermerkt wird. Welches
dann bei einer Abfrage mit archivemail als Grundlage zum
Trefferverhalten genommen wird.

Mir ist das halt nur beim Testen nach der Umstellung des imap Servers
aufgefallen, weil: man testet ja auch ob die externen Komponenten seines
"Mail-Systems" noch funktionieren. Und da hat das Verhalten mit
archivemail bei mir doch für einige Konfusion gesorgt, bis ich auf den
Trichter kam.

Evtl. gibt es bei cyrus ja auch noch eine Option, um das Zusammenspiel
Mail-Datum/Einsortier-Datum zu beeinflussen. Auch werde ich irgendwann
mal die vorhandenen Konvertierungstools (z.B. mbox2cyrus oder wie das
jetzt heißt, u.ä.) testen, ob die beim Konvertieren eine andere Methode
als die Copy-Methode verwenden.

Alles in allem (wenn man es denn weiß), ist es ja nichts anderes als
wenn man archivemail das erste Mal verwendet: du muß halt X Tage warten
bis etwas archiviert wird.

Nun, mich freut das meine grauen Zellen doch noch nicht so eingerostet
sind das ich nicht selbst auf die Lösung kam <stinkt es jetzt sehr
streng nach Eigenlob?>. Aber da war Joergs Mail halt sehr hilfreich,
*das* es eben geht. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich abgewartet, was
der Bugreport bringt.

Merke: Wer zu früh testet, den bestraft das Leben.
	Ich werde mich heute noch mit einer Stunde Windows-Benutzung
	strafen.

> Greetings
> Michelle

Gruß