Re: samba ohne wins

Am Donnerstag, 17. Februar 2005 09:18 schrieb Saskia:
> Hey,
>
> sagt mal kann ich  Samba auch ohne jegliches wins laufen lassen?

Ja, aber dann muss Windows eigene lmhosts-Dateien pflegen. Und vor allem
kann man nur mit einer Arbeitsgruppe arbeiten, da nur noch im linearen
NETBIOS-Namensraum gearbeitet werden kann. Erst die Einführung von
Arbeitsgruppen (Erweiterung von NETBIOS zu WINS) ermöglich die
Verwendung verschiedener Subnetze.

> Meine Windows Clients benutzen den DNS Dienst mienes ADS Servers. Sie
> kriegen die Infomation das ein DNS Server vorhanden ist bei der DHCP
> Adrssvergabe mitgeteilt.

Dann macht ja auch der ADS die WINS-Auflösungen. Dann braucht dein Samba
nicht auch noch Wins zu machen, es würde wahrscheinlich bei der
Aushandlung das aktiven WINS-Servers ohnehin den kürzeren ziehen.

> Reicht es nicht aus wenn ich meinem Debian
> Server die Adresse meines Windows DNS Servers mitteile?

... aber als WINS-Server. Auch wenn ADS für die Installation und den
Betrieb zwingend einen DDNS-Server erwartet, wird für Windows-Freigaben
aus Kompatibilitätsgrunden nach wie vor WINS verwendet. Du sprichtst ja
nach wie vor die Freigaben mit \\Servername\Verzeichnis\... an und
nicht über eine FQ-DNS-Adresse (das geht dann über die webbasierten
Dateizugriffe --> CIFS).

> wie sage ich
> dann Samba das es kein WISN benutzen soll sonder zur Namensauflösung
> den Windows ADS Server. Der Samba Server ist ein Mitglieds Server der
> ADS Domäne. Ich würde dem Samba Server dann in der /etc/resolv.conf
> den ADS Name Server angeben. Meine Frage wo kann ich in der smb.conf
> den Name Server angegeben?

Im [global]-Abschnitt mit *extrafürdichnachschau*:

wins support = no               # macht ja der ADS
wins server = <IP-Adresse des ADS>

> Und muss ich wenn ich einen DNS in deer
> smb.conf angegebe unbedingt diesen WINS Quatsch benutzen?

DNS ist für die Umsetzung von DNS-Namen in IP-Adresen (und ggf.
umgekehrt), WINS ist eine Erweiterung des NETBIOS und nicht an das
IP-Protokoll gebunden.
Allerdings kann der WINS-Namensraum an den DNS-Namensraum gekoppelt
werden (kann IIRC jeder PDC und natürlich dann auch ADS).

Beide Namensauflösungen haben aber primär nichts miteinander zu tun.

WINS brauchst du immer dann zwingend, wenn du arbeitsgruppen- oder
domänenpübergreifend arbeiten willst. Innerhalb einer
Arbeitsgruppe/Domäne (!= Domain im DNS) reicht auch NETBIOS.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.