Re: KDE-Desktop-Icons für _alle_ Nutzer _eines_ Rechners einstellen?

Michael Bienia wrote:
On 2005-02-16 18:47:44 +0100, Christian Fröse wrote:

Rudi Effe schrieb:

In einem Linuxnetzwerk (Debian/KDE 3) mit mehreren Nutzern steht nur an einem Rechner ein DVD-Laufwerk zur Verfügung. Ich möchte, dass jeder Nutzer, der sich dort anmeldet, ein DVD-Icon auf den Desktop findet. Hätten alle Rechner ein DVD-Laufwerk, könnte ich die Datei den Usern in /home/$USER/.kde/share... packen (oder so).

In diesem Fall müsste es auf der einen Kiste unter /etc/kde3 einen Ort für globale Desktopverknüpfungen geben. Nur wo genau?

Geht da vielleicht was automatisch mit devfs o.ä.?

Wie wäre es, wenn du dir einen test-user anlegst, alles konfigurierst was du möchtest und die entsprechenden Daten dann in das /etc/skel - Verzeichnis schiebst?
Wenn du dann einen neuen User anlegst, ist alles vorbereitet.

So wie ich das verstanden habe, gibt es mehrere Rechner, wo sich der
User anmelden kann (sein $HOME wandert mit) und an einem Rechner ist ein
DVD-Laufwerk vorhanden. Meldet sich nun der User an diesem Rechner an,
soll er zusätzlich ein Icon für das DVD-LW bekommen.

Michael

Dann sollte er eventuell die Anzeige der Geräte-Symbole aktivieren:

Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Verhalten -> Geräte-Symbole

Paul