Re: [1/2 OT] MySQL Storage Files

OT: was soll Dein Reply-To? Liest Du nicht die Liste? Ausnahmsweise mal
als CC vermerkt.

On Thu, Feb 17, 2005 at 12:13:20AM +0100, Andreas Brandl wrote:

> ? OP ?

Original Poster - Thread Initiator. sorry.

> Genau hier liegt der Knackpunkt. Die effektive Datenmenge beträgt wie
> gesagt ca. 700 MB, mehr 'tables' bzw. Daten kann ich nicht abrufen.

Wie misst Du denn diese Daten, die Du abrufen kannst?

> Effektiv belegt das directory jedoch mehr als 3 GB, was mit o.s.
> Erklärung von MySQL AB nicht wirklich vereinbar ist.

Die Erläuterung sagt nur, wie Daten strukturiert sind, nicht, wie sie
gespeichert werden. Wenn Du alles mehrfach base64-codierst, blähst Du
die Daten auf - da kann dan MySQL nichts dafür. Wenn MySQL eine
Redundanz ala RAID1 oder RAID5 einführen würde, würden die Datenmenge
auch zugunsten der Datensicherheit aufgebläht.
Normalerweise speichert MySQL optimierter, also irgendwie komprimiert
(ich bin kein MySQLer und habe von DB-Internas sonst auch keine Ahnung).
Internas kann Dir ein MySQL-Developer sagen, ein deutschprachiger liest
hier glaube ich mit, mir war, als ob ich heute ein Post gesichtet hatte.
Außerdem bietet MySQL auch kommerziellen Support ;)

> Woher also kommen diese Files? Da deren Filename mit einem '#' beginnt,

Ich dachte, das war ein escapen, wie man auch Shell-Kommandos in Mails
oft kommentiert. Also echte "#", soso.
Sollte aber legitim sein:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/legal-names.html

> könnte man vermuten, dass das "versteckte" (für den DB-Server) Tabellen
> sind. Nur finde ich leider nichts dazu...

Lt. obigem Link gibt es keine versteckten Tabellen(namen) auser
'.'-Dateien. MySQL-interne Daten werden nur in der DB mysql verwaltet.

Du siehst diese also nur im Dateisystem? Testest Du das mit phpMyAdmin?
Da könnte der PHP-Interpreter einen comment daraus machen. Mal mit
	mysql -u root -p DATENBANKNAME -e "SHOW TABLES;"
probiert?
Neben phpMyAdmin-Bugs könnte auch eine Einschränkung des users zugrunde
liegen, die sich eben nicht nur auf DBs beziehen.
mysql -u root -p mysql -e "select * from tables_priv WHERE User LIKE '$USER';"

Du möchtest den Transfer ja erstmal einmal testen (ich weiß, dass Du das
möchtest), ich würde erst einmal nur die Tabellen kopieren, die Du der
Applikation zuordnen kannst, dann ausführlich testen. Wenn alles läuft -
auch eventuelle Backup-Szenarien, dann würde ich es als Datenmüll
interpretieren.

Für eine genaue Analyse, was diese sollen:
- genaues Listing (ls -al) des Datenbank-Dir, mtime, ctime
- Änderungen über einen Zeitintervall (daily, weekly, montly) wg. Backup
- crontabs (mysql, Applikationsuser, systemwidth)
- Backup-Möglichkeiten der Applikation
- Analyse der Zugriffrechte lt. DB 'mysql'

--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG §95d