Re: postfix: E-Mails senderabhängig weiterleiten

Hi,

Thilo Engelbracht wrote:
> Mein Ziel ist also:
> - Wenn "MAIL FROM:" die Zeichenkette "@gmx.de" enthält, soll die
>   Nachricht an den Host "mail.gmx.net" weitergeleitet werden.
> - Wenn "MAIL FROM:" die Zeichenfolge "@meine-domain.de" enthält, dann
>   soll die E-Mail an den Mailserver meines Providers weitergeleitet
>   werden.
>
> Nun bin ich ziemlich postfix-Neuling... Deshalb meine Fragen:
>
> 1.) Ist dies mit postfix überhaupt möglich? Und fall ja: Kennt jemand
>     von Euch hierzu ein gutes HOWTO?

Ja das müsste eigentlich möglich sein:

Meine Überlegung: (alles ungetestet)
Du könntest header_checks definieren und dort auf einen Content-Filter
verweissen der dem relayhost den ensprechenden wert zu weisst.
z.B.
---main.cf---
header_checks = regex:/etc/postfix/header
-------------
---header----
/^From: .*@gmx\.de.*/	Filter gmx
--master.cf--
gmx	unix	-	-	-	-	-	smtp -o relayhost=[mail.gmx.de]

Bin mir aber nicht sicher ob das so Funktioniert ist nur eine Idee und
vieleicht ein Versuch wert.

Gruß
Michael