[OT] cardbus speicherkarten performance

mahlzeit.

ich muss hier auf alten laptops, die per master-floppy gebootet und dann
ausgegeben werden, ein alternatives speichersystem als festplatten
finden. in frage kommt wegen fehlendem usb nur pcmcia/pccard
speicherkarten oder (notfalls) minidrives.

so. nun hab ich keinen schimmer von yenta, pccard, pcmcia ... :(

der bus ist ein 16bit (?) mit einem belegtem slot (mit 32bit wlan karte
im 16 bit mode?) und kann 5 und 3,3 volt - es ist noch fuer eine pcmcia
type I oder II platz.

[daten sind vom langsamsten rechner]

--------------dmesg: (zwei davon)---------------------
Yenta: CardBus bridge found at 0000:00:13.0 [1179:0001]

--------------lspci -vv: (zwei hiervon)------------------
0000:00:13.0 CardBus bridge: Toshiba America Info Systems ToPIC95 (rev
07)
        Subsystem: Toshiba America Info Systems: Unknown device 0001
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop-
ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
<TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
        Latency: 0
        Interrupt: pin A routed to IRQ 11
        Region 0: Memory at 10000000 (32-bit, non-prefetchable)
[size=4K]
        Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=04, sec-latency=0
        Memory window 0: 10400000-107ff000 (prefetchable)
        Memory window 1: 10800000-10bff000
        I/O window 0: 00004000-000040ff
        I/O window 1: 00004400-000044ff
        BridgeCtl: Parity- SERR- ISA- VGA- MAbort- >Reset- 16bInt+
PostWrite+
        16-bit legacy interface ports at 0001

-----------------dump_cis:------------------------
Socket 0:
  no CIS present

Socket 1:
  manfid 0x0271, 0x0012
  config_cb base 0x0000 last_index 0x01
  cftable_entry_cb 0x01 [default]
    [master] [parity] [serr] [fast back]
    Vcc Vnom 3300mV Istatic 25mA Iavg 450mA Ipeak 500mA
    irq mask 0xffff [level]
    mem_base 1
  BAR 1 size 64kb [mem]
  vers_1 7.1, "Atheros Communications, Inc.", "AR5001-0000-0000",
    "Wireless LAN Reference Card", "00"
  funcid network_adapter [post]
        [...]

..also rechne ich mal nicht mit hohem throughput. die hd (nur mehr eine
funktionstuechtig und nicht gerade leise) macht laut hdparm 4MByte/s;
cached 50MByte/s. nix dma.

die kastl'n (sarge) dienen dann zum websurfen, mailen und schreiben in
und um ein vereinslokal. die meisten apps werden von einem zentralen
server (sarge) geliefert, aber X, konfiguration, netz- u.
sicherheitstools will ich unter anderem (nfs) auch auf den geraeten
behalten um sie auch ohne wlan betreiben zu koennen.

auf dem speicher moechte ich ca. 200MB files und auch etwas SWAP
unterbringen. weil ich nicht uebers wlan swappen will suche ich hier ein
medium, das einiges an read/writes aushaelt und "relativ" schnell ist.

die konsumlenkung spricht ja teilweise von bis zu 9MByte/s bei CF
karten und einer lifetime von 10 jahren. kommt da nicht ein wert zw. 1
und 5MByte/s eher hin? wie siehts mit der lifetime aus?

koennt ihr mir sagen, was ich da zu erwarten habe? benchmark ergebnisse
willkommen :)

dankeschoen,
ritch.