Re: MS Exchange Ersatz mit Linux

Hallo,

> Was über bleibt und das ist leider der Knackpunkt, ist der Kalender und
> die Free/Busy-Sachen. Ich sehe dies zwar als Problem an, welches M$
> verursacht, aber es ist nun mal ein Problem und von daher leider nicht
> praktikabel.

ich glaube bei exchange4linux haben die das Problem gelöst...

Auszug Produktblatt:

Persönliche Verzeichnisse
Jeder Workgroup-Benutzer bekommt ein persönliches Verzeichnis. Mit diesen
hat der Nutzer Zugang zu

Posteingang
Adressbuch
To-Do-Liste
Notizen
Aufgaben
Kalender  <---

Und unter der Anleitung zur Installation von Outlook unter dem link
http://instantlinuxsystems.com/download/easygate/doc/de/Outlook2000_XP_exchange4linux_Quick_Installation_Guide_DE.PDF
steht unter Free & Busy das man in Outlook bei den Free&Busy-Optionen den
Pfad zum exchange4linux-Server+Variable(Name) angeben soll. Da wird dann
wohl eine Datei angelegt die Outlook ab 2000 wohl versteht und auswerten
kann.

Ok, wie die Preise jetzt für exchange4linux (bzw. die Outlook-MAPI´s) sind,
müßtest Du selber erfragen. Aber teurer als M$ wohl auf keinen Fall. Und
vielleicht läßt sich ja diese Anleitung auf andere Produkte (Opengroupware,
Kolab, etc.) anwenden. Ich würde sagen, einfach mal testen.

Gruß
Olli