Re: WLAN

Also sprach Klaus Schuehler <kschuehler@schuehler.com> (Mon, 14 Feb 2005
14:09:54 +0100):
> Hallo,

hi.

> ich wollte mein kleines Netzwerk auf Wlan umstellen.

jep. die dinger sind recht praktisch. ich fahr hier wl ueber zwei ap's und
einen router wenige haeuser weiter. die kostenreduzierung durch
mitsurfer ist ebenfalls angenehm. plus: ich kann in den umliegenden
kaffee's internetten :)

> Allerdings nicht mit Router am Anschluss und Empfänger
> an den Rechnern, sondern am Anschluss einen
> Accespoint und vor die Rechner einen Switch und
> einen Empfänger.

also wenn ich das richtig verstehe: das internet steht schon und du
willst lediglich das signal ohne kabel weiterbringen und dann in ein
(verkabeltes) netzwerk speisen?

praktisch ist ein ap meist ein switch mit empfaenger :)

> Geht das so und welche Geräte brauche ich hierfür.

dann wuerd ich zwei ap's besorgen.

eventuell an der internetseite nur eine karte im ad-hoc modus am
gatewayrechner, wenn vorhanden. an der anderen seite einen ap mit
mehreren ethernet ports (haben sowieso fast alle) - von denen kannst du
dann ins entfernte verkabelte netz. das wlan kann man i.d.R. fuer
wlan-klienten deaktivieren, womit dann nur die zwei ap's wlan
kommunizieren. kommt ein schlepptop dazu ist man notfalls auch versorgt
:)

komplette router (geeignet auch als adsl router; mit 5 ports) gibt's ab
60e (b/g). belkin, linksys, ... ueberall linux 2.4 drin.

> Bin da etwas Ratlos mit der Umsetzung

aufstellen, anschliessen, mit webbrowser drauffahren, verschluesselung &
bridging mode konfigurieren und das war's.
die entfernung der ap's sollte nicht zu hoch sein, wenn viele waende
dazwischen liegen. besser sind IMHO geraete mit zwei antennen.

> Viele Grüsse Klaus

sl ritch.