Re: MS Exchange Ersatz mit Linux

Am Montag, 14. Februar 2005 19:16 schrieb Martin Mewes:
> Hallo,
>
> Philipp Flesch <philipp@phflesch.de> wrote :
> [Outlook and Linux-"Exchange"]

> Danke für die Hinweise, aber ich denke, daß alle Ansätze eher
> suboptimal sind. Dabei kommt es nicht auf die Euronen an ...
>
> Eine kurze Recherche hat ergeben, daß eine entsprechende Anzahl an
> Outlook-Konnektoren (sprich Clients pro Linux-"Exchange") wesentlich
> günstiger liegen, als Exchange 2000 Server nebst CALs.

Bedenke: Bei M§ Exchangeserver benötigst du teure lizensierte
Zusatzsoftware für Backups - sonst laufen dir die Transaktionen
irgendwann über! Backupen ist bei Freier Software 100x leichter (da
nicht verkapselt).

> Was über bleibt und das ist leider der Knackpunkt, ist der Kalender
> und die Free/Busy-Sachen. Ich sehe dies zwar als Problem an, welches
> M$ verursacht, aber es ist nun mal ein Problem und von daher leider
> nicht praktikabel.

Evolution für Windows? Wenn soviel Geld da ist, zahl lieber einen
Developer für die fehlenden Features.

> Es wird unserer GF nicht wirklich beizupulen sein, daß "Outlook zwar
> weiterhin genutzt werden kann, aber für die Kalenderfunktion müssen
> Sie einen Browser aufmachen, sich wo anmelden und erst dann haben Sie
> die Funktionalität, die Sie vorher direkt in Outlook hatten". Geld
> ist nicht das einzige Argument, sondern eben auch eine gewisse Form
> der Praktibilität der Anwendung.

Geld ist wirklich nicht das Hauptargument, wenn es um eine Migration
auch der Clients geht: Die Firma macht sich damit
* unabhängig gegenüber der Firmenpolitik eines Megakonzerns
* unempfindlich gegen deren Spionageabteilung
* zukunftssicher durch leichte Updatefähigkeit
* zuverlässig durch Sicherheit vor Viren und Crashs.

> Dies ist <würg> ein klarer Vorteil für Exchange/Outlook anstelle
> Linux-"Exchange"/Outlook.
>
> Selbstredend werde ich das im Auge behalten, weil ich von der
> Exchange-Administration das blanke Kotzen kriege, aber da die Zeit
> drängt, (wir sind ja komplett tot mail-mäßig) wird mir erstmal nichts

Eben, das Kotzen kriege ich auch, wenn ich WinXP-Kisten
administrierenmuss. Deine Argumentation ggü. GF steht und fällt mit der
Kompetenz des Partnerunternehmens, das die Installation vornehmen soll.
Wenn die Kisten UNBEDINGT w2000 behalten sollen, damit dein Chef weiter
Moorhuhn daddeln kann, schlage doch eine grafische Firewall vor:
Netzbezogene Applikationen laufen auf einem Linux Terminalserver, zu
dem man sich unter Windows z.B. über vnc oder nx (encrypted/compressed)
verbindet.

> anderes über bleiben, als auf der neuen Hardware wieder M$-Software
> aufzuspielen.

Wer wagt gewinnt - wer entscheidet? Was wird auf den Clients gemacht?
Merken die überhaupt, wenn links unten das KDE-K statt Start steht?

> Zudem scheint mir die Installation der verschiedenen
> OpenExchange-Produkte nicht ganz trivial zu sein. Dieses wäre für
> mich wohl weniger das Problem, weil ich es gewohnt bin, mich in neue
> Sachen einzulesen. Für Mausschubser ist das jedoch nichts.

Ich denke eher, dass du bei der MS Lösung die kalten Füße bekommst -
wenn es nämlich dann mal um Backup oder Restore geht. Dazu musst du
erst entsprechende Zertifikate ablegen ...

> Außerdem sind die verschiedenen Lösungen auch nicht "aus einer Hand",
> auch wenn www.kolab.org wohl eher in die richtige Richtung geht.
>
> Das, was wirklich ein Erfolg wäre, wäre bspw. sowas hier ...
>
> wget http://irgendwo/$software.tar.gz
> tar czfv $software.tar.gz
> cd $software
> ./configure --mit-optionen="meinetwegen auch sehr viele"
> make
> make test
> su "make install"
>
> und das wars.

Groupware ist schon was für den Highend-User / Firmen, die wollen
Support; sowas bietet Suse zB, das macht da schon Sinn.

> so daß vorhandene Software automatisch genutzt werden kann.
>
> Ein Wunschtraum, ich weiß, aber _das_ hätte wirklich was.

Nicht träumen, machen :) Es gibt genügend freie Entwickler, die sowas
coden / basteln - kommt dann vielleicht preislich bei MS Exchange raus
- aber man hat was nachhaltiges geschaffen, was auch anderen zugute
kommt - und das Geld bleibt im Land :)