Re: Notebook mit engl. Tastatur deutsch umbeschriftet

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> wrote:

> Hallo Raimund,
>
> * Raimund Kohl-Fuechsle <Raimund.Kohl@nabuli.de> [14-02-05 14:53]:
>
> wie kann ich das denn mit emacs machen, das löst hier vielleicht auch
> ein paar Probleme.

In meinem .emacs file habe ich:

    '(current-language-environment "Latin-9")
    '(default-input-method "latin-9-prefix")

gesetzt (und ich gehe davon aus, dass du die entsprechende
LANG=Variable in deinem Home-Verzeichnis gesetzt hast ... reicht
vielleicht sogar ohne, weiß ich aber nicht).

Dann reicht:

Ctr-x \

im Text (oder Mausgeschubbse mit: Options -> Mule -> Toggle Input
Method)

latin-9-prefix meint, dass dem a ein Anführungszeichen voraus geht um
ein ä zu produzieren: "a wird ä

Nach der Eingabe der Anführungszeichen " siehst du im Minibuffer (ganz
unten)

			   "[ AEIOUYaeiosuy]

was darauf hinweist, dass jetzt, ohne ein Druck der Leertaste vor einem
der genannten Buchstaben den genannten ein Häubchen aufgesetzt wird,
währen aus dem "s ein ß wird.

Wenn es dir lieber ist, lässt sich das auch als postfix setzen ... emacs
wartet dann nach der Eingabe eines der genannten Buchstaben auf ein
Anführungszeichen.

Das ist schon alles :-)

Raimund