Re: sata kernel bootet nicht ab 2.6.8

Michael Bienia wrote:

> IIRC ist diese Option auch mit Kernel 2.6.8 neu hinzugekommen. Er
> müsste dich eigentlich gefragt haben.

hat er ja auch. Und ich habe auch ja gesagt. Mir war nur nicht ganz
klar, dass der sata in ide Treiber dadurch rausgeworfen wird und
die /etc/fstab angepasst werden muss.

> Gebootet hätte er schon (vorausgsetzt beim alten Kernel ist root= auf
> das alte Device gesetzt). Das Root-Device wird ja dem Kernel durch
> root= bekannt gegeben. Was nicht funktionieren würde, wäre das
> automatische mounten der sonstigen Partitionen, wie z.B. /home. Du

Wird nicht die root vom Kernel nur ro gemountet, und dann erst im
Skript /etc/init.d/chkroot.sh fsck durchgeführt und erst dann auf Grund
von /etc/fstab gemountet?

> müsstest halt nur im "single user"-Modus booten und die fstab wieder
> korrigieren

Das hätte natürlich trotzdem funktioniert.

Mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Wenn ich etwas weiter sah als andere, so
                      -o)  | deshalb, weil ich auf den Schultern von