Re: Notebook mit engl. Tastatur deutsch umbeschriftet

Stefan Pampel <polyformal@gmail.com> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe also ein Notebook mit englischer Tastatur, mit deutschen
> Aufklebern umbeschriftet, jedoch fehlen dann <> und | (Pipe) .

Dumme Frage von mir: Warum hast du sie denn umbeschriftet, statt sie zu
lassen wie sie ist?  Ich habe selbst ein Notebook mit US-Tastatur und
ALLES lässt schreiben wie mit einer deutschen.  Und wenn du kleine
Programme schreiben willst, egal ob LaTeX oder was auch immer, ist die
US-Tastatur doch eher eine Wohltat denn ein Hindernis ...

Rein von den Buchstaben her sind ja nur Y und Z vertauscht.  Alles
andere ist ja gleich.  Ich mache alles mit dem Emacs, da ist das
Erzeugen der Umlaute GAR kein Problem.  Mit dem vi (wenn ich Recht
erinnere über die Xmodmap ... ?) ist das ebensowenig ein Problem.  In
den Office-Paketen lässt sich das Erzeugen von Euro und Umlauten über
ein Makro erschlagen (z.B. Alt + a wird ä) ... wozu also dieser Umweg?

Gruß

Raimund