Konsole/Terminal

Hey Leute!

Ich wage es mal eine Frage zu stellen, die mir einige sicher gern um die
Ohren hauen werden wollen. Welche Konsole empfehlt ihr? Meine
Erfahrungen in Bezug auf Unterschiede zwischen den verschiedenen
Konsolen beschränken sich auf deren Aussehen. Unter Sarge und KDE 3.3
habe ich folgende ausprobiert (Auswahl aus dem K-Menü). Zwischen
"Terminal" und "Befehlsfenster"/"Konsole" kann ich, abgesehen von der
voreingestellten Schriftart, keinen Unterschied sehen. "Terminal" habe
ich meistens benutzt, mich stört aber daß nicht einmal bei "ls -c"
Farben verwendet werden. Bei der "Linux-Konsole" habe ich noch ein
Problem mit der voreingestellten Schriftart (das kann ich beheben),
ansonsten gefällt sie mir ziemlich gut.

Gibt es noch wichtige Unterschiede? Gibt es noch viel bessere Konsolen?
Gibt es eine Konsole, für die man eine Art syntax highlighting
aktivieren kann (mir würde es reichen, wenn der Prompt andersfarbig
abgehoben wäre, damit ich beim Scrollen immer sofort den Anfang der
letzten Ausgabe finde)?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Reimann