Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

On Sunday, 13. February 2005 20:33, Matthias Houdek wrote:

> Was ist A, was ist B - wenn beide Platten im System laufen und das
> System crasht und dadurch unterschiedliche Einträge vorhanden sind?
> Dann gibt es keine erste und zweite Platte (oder 3. oder 4. Platte).
>
> Gut, simpel kann man dann einfach die Platte mit der niedrigeren ID
> am Kontroller zum "Master" machen.
>
> Ich weiß nicht, mit welcher Methode die Kontroller arbeiten. Ich kann
> mich nur dran erinnern, das irgendwo in der Doku gelesen zu haben
> (und es erschien mir auch durchaus logisch). Möglichkeiten gibt es
> viele - von Timestamps über Hash-Tabellen bis hin zu
> [...]

Interessant, ich hab bis jetzt gedacht, wenn in einem RAID1 mit N
Platten auf jeder der N Platten Fehler sind, daß man dann einpacken
kann.

> [...]
> ursprüchlichen Verwendung für andere Zwecke einsetzen. Oft klappt das
> sogar wunderbar - aber eben nicht immer und niemand wird dafür eine
> Garantie abgeben (solche Nebeneffekte können sich auch schlagartig
> bei einem
> Versions-/Firmwarewechsel ändern). Ich sage ja auch nicht, dass das
> mit dem "RAID-Spiegelung-Backup" nicht funktionieren _kann_.
>
> Aber gerade beim Backup sollte man solche technischen Spielereien und
> Experimente tunlichst vermeiden, wenn man eine Datensicherung haben
> will, die ihrem Namen auch in jeder Hinsicht gerecht wird.

Schon klar, ein "RAID-Spiegelungs-Backup" gibt einem genau das, was man
gemacht hat: ein "RAID-Spiegelungs-Backup" ;-).

Grüße,

    Tilo