Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Sonntag, 13. Februar 2005 16:21 schrieb Tilo Schwarz:

> Kannst Du mir einen Tip geben, wie der Algorithmus aussehen soll, der
> eine "sinnvolle" Synchronisation hinbekommt? Ich habe gedacht, nach
> dem Sync hat B den selben Inhalt wie A vor dem Sync (sprich, A sagt,
> was Sache ist).

Was ist A, was ist B - wenn beide Platten im System laufen und das
System crasht und dadurch unterschiedliche Einträge vorhanden sind?
Dann gibt es keine erste und zweite Platte (oder 3. oder 4. Platte).

Gut, simpel kann man dann einfach die Platte mit der niedrigeren ID am
Kontroller zum "Master" machen.

Ich weiß nicht, mit welcher Methode die Kontroller arbeiten. Ich kann
mich nur dran erinnern, das irgendwo in der Doku gelesen zu haben (und
es erschien mir auch durchaus logisch). Möglichkeiten gibt es viele -
von Timestamps über Hash-Tabellen bis hin zu Journalauswertungen.

Zumindest gibt es Kontroller, die das machen. Und allein das wäre für
mich Grund genug, RAID für diese Art der Herstellung eines Backups
_nicht_ zu verwenden.

RAID ist von der Konzeption her dafür nicht gedacht - und sehr oft kann
man Systeme auch außerhalb ihrer Spezifikationen oder ursprüchlichen
Verwendung für andere Zwecke einsetzen. Oft klappt das sogar wunderbar
- aber eben nicht immer und niemand wird dafür eine Garantie abgeben
(solche Nebeneffekte können sich auch schlagartig bei einem
Versions-/Firmwarewechsel ändern). Ich sage ja auch nicht, dass das mit
dem "RAID-Spiegelung-Backup" nicht funktionieren _kann_.

Aber gerade beim Backup sollte man solche technischen Spielereien und
Experimente tunlichst vermeiden, wenn man eine Datensicherung haben
will, die ihrem Namen auch in jeder Hinsicht gerecht wird.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.