Re: Befehlskette

On Sun, Feb 13, 2005 at 07:13:07PM +0100, Matthias Reimann wrote:

> Ich habe gelesen, daß man dies in die .emacs schreiben kann. Ich
> habe es hier als Eingabe am Prompt verstanden, was nicht
> funktioniert(bash: load-library: command not found).

Benutzen kann man M-: um eine Eingabemoeglichkeit zu bekommen,
oder "M-x" und gibt am Prompt "load-library" ein und dann die
Bibliothek.

> Wenn ich diese Zeile in die .emacs
> schreibe, liefert mir emacs folgenden Fehler: Debugger entered--Lisp
> error: (file-error "Cannot open load file" "crypt"). Ich habe versucht
> die Bibliothek zu installieren (wenn das überhaupt das Problem ist),

Ich hab das im XEmacs-Infofile gefunden. Schau doch mal deine
Dokumentation durch, ob es etwas vergleichbares gibt. Kann mir
nicht vorstellen, das die Emacs Jungs so etwas nicht auch haben.

> apt-get hat aber nichts derartiges gefunden.

xemacs-basesupport ;)

Einzelne Dateien sucht man auch mit apt-file:
apt-file search crypt.el
ccrypt: etc/emacs/site-start.d/50ccrypt.el
ccrypt: usr/share/emacs/site-lisp/ccrypt/jka-compr-ccrypt.el
cmail: usr/share/emacs/site-lisp/cmail/cmail-crypt.el
mailcrypt: usr/share/emacs/site-lisp/mailcrypt/mailcrypt.el
xemacs21-basesupport: usr/share/xemacs21/xemacs-packages/lisp/mailcrypt/mailcrypt.elc
xemacs21-basesupport: usr/share/xemacs21/xemacs-packages/lisp/os-utils/crypt.elc

--
Peter