Re: [OT]: host smtp.web.de: AOL has identified [...] bulk email.

Re-Hallo,

On Sun, Feb 13, 2005 at 08:09:47PM +0100, Gerhard Gaußling wrote:

>  Transaction Failed - Übertragung fehlgeschlagen
>
> Ja, es ist eindeutig, dass die Übertragung fehlschlug, aber das passiert
> doch in Folge des false positive der AOL Spamerkennung, oder irre ich mich?

Zumindestens wurde dieser Text als Erläuterung der Fehlermeldung
gewählt. Aber ich denke eher - Nein.

> Jedenfalls habe ich die mails heute problemlos versenden können (kmail ->
> nochmals versenden), gestern war ich mit compuserve (-> AOL) unterwegs.

Meine Vermutung:
AOL (wozu ja auch compuserve gehört) jagt SMTP-Verbindungen (oder die zu
bestimmten IPs - hier web.de) via Transparentem Proxy zum eigenen
SMTP-Server - hätte den Vorteil, dass sich aus dem sicheren AOL-Netz
eigentlich keine Viren verbreiten können. Wäre natürlich ein ziemlicher
Eingriff in den Service des Netzzuganges.
Wenn Du bei Gelegenheit via compuserve online bist, teste das doch mal:
"telnet lists.debian.org 25" - da darf sich kein aol-Server melden.

Also das wäre eine/meine Vermutung des Hergangs:

Client an SERVER:25 --- AOL-Leitung -> AOL-Proxy -> INTERNET

                                Zwangs-Relay für PORT-25

       Weiterleitung an konfiguriertes web.de-Relay (SMTP-AUTH nicht mehr möglich)
       SMTP-Server von web.de sagt: nicht zuständig für lists.debian.org
   <---- AOL an Client: böser web.de-Server hat abgelehnt, ERROR 554 (Transaction Failed)

> Könnte es aber auch passieren, wenn AOL  zufällig zu den Rechnern gehört die
> die Mail weiterleiten?

Warum zufällig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass web.de einige Mails
einfach mal an AOL relayed. SMTP ist normalerweise ein direktes
Protokoll, Netterweise darf man den Mailservern aber relay-Hosts
übergeben - nur warum sollte web.de an AOL relayen?

hagen