Re: Nerenzerfetzende Probleme mit MS intellimouse explorer wireless

Am Sonntag, 13. Februar 2005 15:48 schrieb Jan Kapellen:
> Ich fahre im Moment einDebian mit 2.6.8-2-k7 #1 Mon Jan 24 03:29:52
> EST 2005 i686 GNU/Linux Alles läuft wunderbar, mal abgesehen von
> meiner maus. Ich verwende (s.o.) eine Wireless IntelliMouse Explorer
> mit 7 Tasten, die über USB angebunden ist. X startet vollkommen ohne

Hat die wirklich 7 Tasten oder rechnest du das ScrollWheel wie X11 als 3
Tasten (Hoch/Runter, Click)?

> [...]
> bewegen. Nun bin ich nach 2 Stunden testweise Google-Lösungen
> betrachten etwas entnervt. Vielleicht weiss ja hier jemand, wie damit
> umzugehen ist. Hier ein auszug aus meiner XFree86-config-4:
>
> Section "InputDevice"
>         Identifier      "Intelli Mouse"
>         Driver          "mouse"
>         Option          "CorePointer"
>         Option          "Device"                "/dev/psaux"
>         Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
>         Option          "ZAxisMapping"          "6 7"
>         Option          "Buttons"               "1 2 3 6 7 4 5"

Bis auf Buttons, wo imho die Anzahl hinkommt (hab ich jetzt aber nicht
nachgelesen) sieht das nahezu identisch zu meiner Config (Intellimouse
Explorer via USB) aus.

Section "InputDevice"
        Identifier      "IntelliMouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
        Option          "Buttons"               "7"
        Option          "ZAxisMapping"          "6 7"
EndSection

> Wobei ich natürlich auch schon IMPS/2 als protocol, /dev/input/mice
> als Device und diverse Kombinationen von ZAxisMapping und Buttons
> probiert habe.

Zusätzlich setze ich noch mittels xmodmap die Reihenfolge der Buttons
damit das Mausrad auch funktioniert:

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

und ich verwende noch imwheel mittels:
imwheel -k -b "67"

damit die Daumentasten als (bei default imwheel config) ALT-Left und
ALT-RIGHT funktionieren und damit Vor/Zurück in den gängigen Browsern.
In der Imwheel Config kann man das ganze aber noch weiter verfeinern
(z.B auch pro Programm belegen usw.)

--
Markus Schulz