Re: lokalisieren eines "Hackers/IP"?

Hallo,

On Sun, Feb 13, 2005 at 07:29:40PM +0100, Christian wrote:

>  Wie kann ich eigentlich so viele Informationen wie möglich durch eine
>  IP eines Angreifers in Erfahrung bringen? Ein "# whois <IP>" liefert
>  teilweise zwar schon gute infos/abuse-contacts aber oft kriegt man

Unwahrscheinlich, dass ein "Angreifer" sich ein routbares Netz
registriert hat und dann in seinen RIPE-Infos einen abuse-contact
angegeben hat. ;)

Wie sieht's mit reverse-DNS aus. vielleicht liefert er einen brauchbaren
Namen der IP?

>  Wie hängt das ganze System der
>  Domain und IP-Verwaltung eigentlich zusammen bzw. welche Institution
>  ist für welches/n Land/Bereich zuständig?

Ist Google schon wieder offline? Hier gehts noch:
http://www.iana.org (welt)
http://www.ripe.net (europa)

>  Kennt jemand eine gute Seite auf der das "System" gut erklärt ist?

s.o.: http://www.iana.org/ipaddress/ip-addresses.htm

APNIC (Asia Pacific Network Information Centre) - Asia/Pacific Region
ARIN (American Registry for Internet Numbers) - North America and
Sub-Sahara Africa
LACNIC (Regional Latin-American and Caribbean IP Address Registry) ?
Latin America and some Caribbean Islands
RIPE NCC (Réseaux IP Européens) - Europe, the Middle East, Central Asia,
and African countries located north of the equator