lokalisieren eines "Hackers/IP"?

Hallo Leute,

 meine Frage hat jetzt nicht direkt was mit debian zu tun aber
 vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

 Wie kann ich eigentlich so viele Informationen wie möglich durch eine
 IP eines Angreifers in Erfahrung bringen? Ein "# whois <IP>" liefert
 teilweise zwar schon gute infos/abuse-contacts aber oft kriegt man
 dabei nur kurze und knappe Infos. Wie hängt das ganze System der
 Domain und IP-Verwaltung eigentlich zusammen bzw. welche Institution
 ist für welches/n Land/Bereich zuständig?

 Kennt jemand eine gute Seite auf der das "System" gut erklärt ist?

Vielen Dank schon mal
Chris