Re: TV-Out Möglichkeit für Laptop

Am Samstag, 12. Februar 2005 21:14 schrieb Michael Renner:

> Keine Ahnung von, ich hab nichtmal einen Fernseher. Und wir reden
> hier über Rohdaten, nicht von einem kompremierten Datenstrom wie mp4
> oder so. Rechnen wir mal:
> Die Auflösung:
> 640x480=307200 Pixel pro Bild
> Diese haben eine Farbtiefe von 16Bit= 4915200 Bit pro Bild
> Dieses wird mit 50Hz ausgegeben = 245760000 Bit pro Sekunde

Naja, nicht ganz. Das ist die Bildschirm-Frequenz, aber das TV-Bild wird
aus zwei Halbbildern aufgebaut. Die Bildwiederholfrequenz ist also nur
25 Hz. Dafür ist das PAL-Bild noch ein wenig größer (wer will schon
einen schwarzen Rand ums Fernsehbild ;-). Egal, es ist trotzdem um ein
vielfaches mehr als 12 MBit/s

> Rechnen wir in Byte runter (1/(1024*1024*8)) kommt man auf 29 MByte,
> die pro Sekunde zu schaufeln sind. Wenn man Rohdaten (S-Video)
> transportieren mag.

Hm. müssen es denn unbedingt Rohdaten sein. Es gibt TV-Tuner und auch
Video-Grabber für USB-1, die funktionieren wunderbar und kosten unter
100 Euro. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gegenteiliges deutlich
teurer ist.

> Bei mp4 etc. siehts ganz anders aus, aber für das
> Geld bekommt Joel ein Notebook.

Ich hab da keine Marktübersicht, was VGA-to-TV-Wandler kosten, aber ein
halbwegs brauchbares Notebook dürfte kaum unter 600 Euro zu bekommen
sein. Na gut, wenn man ein ganz minimalistisches findet (mini-HDD,
keine CD/DVD) vielleicht für 500.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.