Modem zu langsam

Hallo einmal an die Maillingliste (ich bin neu hier).
Und jetzt gleich mein erstes Problem mit Debina (Sarge):
Ich habe ein Problem mit meinem Modem:

Unter Knoppix funktioniert es einwandfrei, mit normaler Geschwindigkeit (5,x
Kb/sek.) (das ist natürlich gar kein Problem ;-)

Aber unter Debian (Sarge-Snapshot 1.1.05) kann ich mich zum einen nicht mit
kppp einwählen (Meldung "pppd wurde unerwartet beendet, Rückgabewert 1")

und wenn ich mich mit pppd einwähle (standardkonfiguration mit pppconfig, wie
bei Knoppix, bei dem es geht) bekomme ich eine Übertragungsrate von gerade
einmal 1,5 kb/sek.

Mein Modem: serielle schnittstelle, Elsa MicroLink

gruß
maximilian
--
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen
nutzt LINUX!