Re: smtp auth

Michael Kurz schrieb:
> Hi,
>
> ich habe mir privat einen Postfixserver mit TSL eingerichet.
> Dieser funktioniert soweit auch ganz gut.
> Mails die er nicht lokal zustellt leitet er an einen Mail-Provider
> weiter. (smtp after pop)
> Jetzt wollte ich aber das mein Postfixserver sich bei diesem aber per
> AUTH PLAIN anmeldet also ohne vorher mails abhohlen zu müssen.
>
> ---main.cf----
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
> smtp_always_send_ehlo = yes

Das könnte Schwierigkeiten machen. Habe ich zumindest schon mal gehört, das
sich einige Mailserver da affig haben, v.a. wenn du keinen offiziellen FQDN
hast (auch der PTR Record sollte zum A Record passen). Von daher vielleicht
mal ausschalten; wenn der Server unbedingt ein HELO will, bekommt er es von
Postfix automatisch.

[...]

> ---mail.info--
> [...]
> Feb 12 18:08:15 mail postfix/smtp[1008]: disposing SASL state information
> Feb 12 18:08:15 mail postfix/smtp[1008]: deliver_request_final: send:
> "Authentication failed: SASL authentication failed; server
> smtp.mail.org[x.x.x.x] said: 535 Error: authentication failed" -1
> Feb 12 18:08:15 mail postfix/smtp[1008]: send attr reason =
> Authentication failed: SASL authentication failed; server smtp.mail.org
> [x.x.x.x] said: 535 Error: authentication failed
> [...]

Diese Meldung sagt nichts, außer das es nicht funktioniert (und das weißt du
ja). Versuch mal einen Debugmodus (Schau mal auf postfix.org, wo genau das
angeschalten wird, weiß es grad auch nicht). Diese Fehlermeldung ist
wahrscheinlich aufschlußreicher, wenn obiger Tip nicht helfen sollte.

> Besten Gruß
> Michael

HTH,
MfG Jan

--
OpenPGP Key-Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A