Re: Modem zu langsam

* Maximilian [Sat, 12.02.2005 22:07]:
> Hallo einmal an die Maillingliste (ich bin neu hier).

Hallo,

[...]
> und wenn ich mich mit pppd einwähle (standardkonfiguration mit pppconfig, wie
> bei Knoppix, bei dem es geht) bekomme ich eine Übertragungsrate von gerade
> einmal 1,5 kb/sek.
>
> Mein Modem: serielle schnittstelle, Elsa MicroLink

Schau dir mal setserial an. Sollte sogar installiert sein. Da
hast du in /etc/init.d/setserial das startscript. Wenn du dort
mal reinschaust, siehst du unter anderem das hier:

SETSERIAL=/bin/setserial
modconf=/var/run/setserial.conf
autoconfig=/var/lib/setserial/autoserial.conf
etcconfig=/etc/serial.conf

Und wenn du dir die manpage von setserial anschaust findest du
gute Optionen um die Geschwindigkeit der Schnittstelle
wunderbar anzupassen. Somit könntest du über diese configs
deine serielle Schnittstelle beim booten konfigurieren und
müsstest sogar dein Modem ordentlich nutzen können.

Am besten versuchst du erstmal per Hand das hier:

setserial /dev/ttySX spd_vhi (das X für deinen port)

Und wählst dich mal ein.

> gruß
> maximilian

Hoffe es hilft.