was tun wenn der shutdown haengt

Hi,

zu zweiten Mal weigerte sich mein privater woody-Server zu Hause in
angemessener Zeit runter zu fahren, sprich ca. 1 Stunde für den Shutdown
von mysqld. In dieser Zeit kann ich nicht mehr an einer Konsole
anmelden, weil ja der Shutdownprozess aktiv ist, remote habe ich es
nicht probiert.

Mit der Maschine im direkten Zugriff ist das natürlich kein Problem,
d.h. notfalls ausschalten und im schlimmsten Fall Backup einspielen.
(Abgesehen davon, gibt es eine bessere Alternative?)

Was aber, wenn der PC beim ISP steht? Abwarten und Tee trinken?

Mit geht es nicht darum, denn Fehler von MySQL zu klären, um den muss
ich mich eh kümmern. Theoretisch könnte das aber mit jeder anderen
Anwendungen geschehen, daher interessiert es mich im Allgemeinen.

TIA
Roland