Monitor/Maus lassen sich nicht konfigurieren

Hallo,

Ich habe Sarge installiert. Beim Fragenlevel habe ich mittel angegeben.
Ich habe sowohl die Maus als auch den Monitor automatisch erkennen
lassen. Nach Start des X-Servers habe ich zwei Probleme.

1. Die Maus klickt permanent. Ich kann kein Menü öffnen, und kaum
Einstellungen machen, weil ständig alles wieder verschwindet, sich
verstellt oder sonst was.

2. Der Monitor wurde richtig erkannt (NEC FE700), trotzdem kann ich
nicht die von dem Monitor bei einer Auflösung von 1024x768 unterstützten
75Hz einstellen. Ich habe dann mit viel Mühe (wegen der Maus lassen sich
Programme nur mit viel Geduld und Geschick öffnen)die XF86Config-4 so
verändert, daß nur 75Hz zur Auswahl stehen (VertRefresh 75). Nach
Neustart kann ich zwar 75Hz aber dafür
keine 1024x768 mehr einstellen. Dabei habe ich schon bei der
Installation, und so ist es auch in der XF86Config-4 angegeben, als
Auflösung nur 1024x768 zugelassen. Was reitet den X-Server einfach meine
Einstellungen zu ignorieren und zu machen, was er will? (Der Monitor
unterstützt 1024x768 bei 75Hz! Er lief so unter Woody und läuft so unter
Windows).

Zuvor lief auf dem  identischen System Woody.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Reimann