scanner funktioniert ploetzlich nicht mehr (SID)

Ein freundliches Hallo!

Ist einem von euch etwas ähnliches aufgefallen:

Ich wollte gestern abend etwas einscannen. Xsane gestartet, scanner wird
erkannt,

pelle:~$ scanimage -L
device `epson:libusb:004:005' is a Epson GT-8200 flatbed scanner
device `net:pelle.whopdom.de:epson:libusb:004:005' is a Epson GT-8200 flatbed
scanner

xsane startet ganz normal. Ich starte dann einen Vorschauscan. Der Scanner
läuft an und scheint zu arbeiten, dann bleibt er stehen. Nach einer Zeit geht
ein Fenster mit einer Fehlermeldung auf:

"Konnte Scanner nicht starten Dateiende erreicht"

Hm.
Ein erneutes starten des Vorschauscans bewirkt garnichts. Nach ziehen und
wieder reinstecken des USB-Steckers kann man das wiederholen.
Das passiert mit allen Backends (xsane,  quiteinsane, xscanimage)

System ist eine akuelle SID, Kernel ist ein Vanilla 2.6.10.
Scanner ist ein Epson Perfection 1650, der bis jetzt fehlerfrei lief.
Benutzt wird libusb (die unterstützung für USB-Scanner gibbet ja im 2.6.er
Zweig nicht mehr)

Wärend des schreibens dieser Mail habe ich noch experimentiert, um das besser
dokumentieren zu können. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Es gibt eine
Einstellung, mit der es halbwegs funktioniert. Das funktioniert dann so auch
mit allen Backends:

Schwarzweiss (oder binaer)
50 dpi

Alles andere funktioniert nicht mehr.
Kann das eventuell jemand nachvollziehen?
Das es bei allen Backends das Gleiche ist glaube ich nicht das es an denen
liegt. Dann eher die libusb, aber ich habe keine aktuellen Bugs gefunden

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

--

mfg

Peter Küchler