Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Dienstag, 8. Februar 2005 08:57 schrieb Thomas Sommer:
> Oder hat sonst jemand eine geniale Idee, wie man ein tägliches Backup
> produzieren kann, daß physikalisch vom Stromkreis getrennt ist, ohne daß
> ich täglich Hand anlegen muß und dabei nicht viel kostet?

Ja ich habe eine geniale Idee, bzw. ich mache es bei zu Hause ja schon seit einiger Zeit.
Performance-Sicherheit-minmale Kosten alles in einem :-)

Also das mit Software Raid ist schon mal ne gute Idee, also am besten 4 Platten sagen wir a 80GB
mit raid5 dann erzielst du eine hohe lese und schreib geschwindigkeit. Eine davon lässt du als parität
laufen Dann richtest du noch ein paar scripte ein:
raid-einschalten.sh
raid-auschalten.sh
raid-ueberwachen.sh //lauft die ganze zeit im hintergrund

dann richtest du deine dienste so ein, dass sie den Dienst raid-ueberwachen ansprechen wenn sie die auf die platten
schreiben oder lesen wollen, der schaltet dann
 die platten ein, überprüft ob alles in ordnung ist und mountet dann den raid verbund.
Dies dauert bei mir 30sek.

Werde die platten nicht mehr benötigt werden sie unmountet.
Ist der raid-verbund mehr als eine bestimmte zeit unmountet werden die platten in den standby modus
geschaltet dabei verbraucht eine Samsung 80Gb Platte c.a. 1W.
Wenn du 4 Platten im standby laufen hast verbrauchen die 4 platten also nur 4 W zusammen.
Wobei jede Platte bei mir noch je 2 Lüfter hat, macht 4 mal 2 mal 0,5 Watt = 4Watt
Platten plus Lüfter verbrauchen also 8 Watt zusammen, das ist weniger als mein switch, der hat einen input von
5V mal 2A = 10W. Mal so als vergleich.
Nicht nur das du dabei strom sparst du erhöst damit auch die Platten Langlebigkeit und hast damit eine 3mal
so schnelle lese und schreibgeschwindigkeit wie bei einer einzelnen Platte, wenn du denn 4 Platten einsetzt.
Und die Kapazität kommt auch nicht zu kurz. Kannste im raid howto nachlesen.

mfg Markus der Übertreiber