Re: apt-get upgrade rückgängig machen

On 08.Feb 2005 - 17:13:10, Markus Heller wrote:
> Hallo Andreas,
>
> [Downgrades]
>
> es muß ja nicht jeder diese vergleichsweise teure Option benutzen. Aber
> beispielsweise, wenn ein Unternehmen sich dazu entscheidet, Downgrades als
> IT-Service anzubieten, um ITIL-kompatibel zu sein (bitte nimm die
> ITIL-Debatte ernst,

Ich hatte nicht darueber gelaestert, das war mal wieder Michelle..

> sie wird von vielen großen Unternehmen als strategisch
> wichtig eingestuft) -- dann muß man halt die ganzen alten Pakete weiter
> vorhalten. Und man muß auch die entsprechenden Konfigurationen und die
> Dependency-Landschaft in einem Release abbilden.

Dann kann dieses Unternehmen Debian als Basis nehmen und darauf
aufbauend entsprechende Erweiterungen erzeugen. Dieses Unternehmen
kann dann auch die Downgrades testen. Debian will sowas doch gar
nicht, Debian moechte, soweit ich das sehe eine moeglichst stabile
Linux-Distribution "herausbringen"

> Um es für die Community nicht zu teuer werden zu lassen, könnte man so einen
> apt-Ableger beispielsweise dergestalt bauen, daß die alten Pakete entweder
> im /var/cache/apt/archive weiterhin gehalten werden müssen,

Dafuer gibts snapshots...

> um einen
> Downgrade zu ermöglichen. Die Konfigurationen usw. könnte man in einem
> lokalen oder zentralen subversion-Repository ablegen,

Als Debian-Default wohl eher nicht, aber fuer eine Debianbasierte
Distri...

> ..... usw. Also, ich sehe eine derartige Erweiterung durchaus im Bereich des
> Machbaren.

Wenn du gerne ein ITIL kompatibles System auf Debian-Basis haettest,
setze dich doch hin und tue es. Debian hat IMHO nicht die Kapazitaet
um das zu schaffen.

Andreas

--
You are wise, witty, and wonderful, but you spend too much time reading
this sort of trash.